Jazz Plus im Abteigarten in Kornelimünster

8. September 2019 | 16:00 - 19:30

€15,00

Am Tag des offenen Denkmals bietet die Kulturinitiative Kornelimünster e.V. (KIK) und das Kunsthaus NRW Kornelimünster ein Jazz Plus-Konzert der besondere Art an. Zwei unkonventionelle Jazz-Formationen, das DARIUS HEID TRIO und FRIDA’S EXTENSIONS, begeistern das Publikum mit überraschenden Crossover-Ausdrucksformen.

Darius Heid Trio

Das Darius Heid Trio spielt in der Besetzung: Darius Heid (E-Piano), Roger Eintopf (Kontrabass), Felix Ambach (Schlagzeug). Die drei jungen Musiker fanden Ende 2018 als Trio zusammen. Durch eine offene, der Musik dienende Spielweise, verbinden sich Eigenkompositionen, Standards und frei improvisierende Passagen zu einer einzigartigen Musik, die Raum schafft. Den eigenen Charakteren treu bleibend, suchen sie im Rahmen einer klassischen Jazzklaviertrio-Besetzung nach einem ehrlichen und abwechslungsreichen Gespräch. Einfluss hat alles, was die Musiker mit auf die Bühne bringen, sowie alles, was auf der Bühne geschieht.

Darius Heid ist Pianist und Komponist. Neben zahlreichen eigenen Bandprojekten war Darius Mitglied des Landesjugendjazzorchester Hessen. Konzertreisen führten ihn bis nach Kanada und Litauen. Sein Duo mit dem Kölner Trompeter Ferdinand Schwarz wurde 2017 bei der Bundesbegegnung „Jugend Jazzt“ mit dem 1. Preis (Preis des Deutschlandfunks) sowie dem Förderpreis der UDJ ausgezeichnet. Zudem erhielt Darius Heid den Solistenpreis der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“. Bei Jugend Komponiert 2017 erzielte er einen 1.Preis.

Frida’s Extensions

Drei starke Frauenstimmen, Bass und Schlagzeug. Für die Stimmen sind Mascha Cormann, Julia Ehninger und Sara Decker verantwortlich, den Bass spielt Conrad Noll und Jeroen Truyen sitzt am Schlagzeug. „Das ist eine Besetzung, die man nicht ständig im Radio hört“, beschreibt Sängerin Julia Ehninger das Besondere der Formation. „Dadurch, dass wir kein Harmonieinstrument in der Band haben, klingt die Musik sehr transparent und direkt.“ Frida’s Extensions sei im besten Sinne ein Crossover-Projekt: Experimentelle Musik trifft auf Pop und Jazzmusik. „Innerhalb der Band werden verschiedene musikalische Vorlieben und Vorerfahrungen vereint und das schafft einen einzigartigen Mix“, sagt Ehninger, die gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen und Musikern Jazz-Freunde aller Genres ansprechen wollen. Freuen können sich die Besucher jedenfalls auf Eigenkompositionen sowie Popsongs unter anderem von Radiohead oder Cyndi Lauper und das eine oder andere Konzeptstück – gespielt von „fünf gutgelaunten Musikerinnen und Musikern“, verspricht Julia Ehninger.

Beginn:  16:00 Uhr – Eintritt: 15,00 €

Kunsthaus NRW –Magazin, Abteigarten 6, 52076 Aachen-Kornelimünster