Aussendungsfeier des Friedenslichts 2018

16. Dezember 2018 | 18:00 - 19:30

Auch in diesem Jahr gestaltet die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) – Stamm Kornelimünster wieder eine kinderfreundliche Aussendungsfeier und freut sich sehr über jede und jeden der kommt.

Jedes Jahr wird eine Flamme in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wird das Licht, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. In diesem Jahr steht das Friedenslicht unter dem Motto: „Frieden braucht Vielfalt“

***

Bitte denken Sie an eine Kerze oder ein Windlicht, um das Friedenslicht selbst mit nach Hause nehmen zu können und/oder einander weiterzugeben –

16. Dezember 2018