Baumpflanzaktion erfolgreich durchgeführt!

Hier der Bericht unseres Vereinsmitglieds Martin Weins, dem wir für seinen Einsatz herzlich danken!

Der Bürgerverein Kornelimünster hat am 26.11.2016 sein Engagement für den Naturschutz, der auch ausdrücklich Vereinszweck ist, fortgesetzt. Nach der großen Pflückaktion im Oktober mit anschließendem Saftpressen haben wir nun zusammen mit dem Naturschutzbund NABU Aachen auf der Wiese des Benediktinerklosters 11 kleine Obstbäume gepflanzt und somit den zum Teil über 100 Jahre alten Bestand um kräftige junge und doppelt veredelte Bäumchen ergänzt. Hierfür hat der NABU lokale und alte Apfel- und Birnbaumsorten ausgewählt wie z.B. Seidenhemdchen, Köstliche aus Charneux und natürlich die Münsterbirne.

Dank dieser gelungenen und interessanten Zusammenarbeit von Bürgerverein und NABU ist der Erhalt der Streuobstwiese gesichert und gleichzeitig die Grundlage geschaffen für weitere Pflückaktionen und Apfelfeste in Kornelimünster.